Samstag, 17. September 2011

Erste Schulwoche

So meine Lieben,
Meine erste Schulwoche ist um, jetzt steht mein Stundenplan endgültig fest und ich habe in alle Fächer einen kleinen Einblick bekommen.
Ich habe jetzt jeden Tag 5 Stunden unterricht und zwischendurch 5 Minuten Pausen um den Raum zu wechseln.Die erste Stnde ist aber immer ein bisschen kürzer, weil da noch einige Minuten lang die Kanadische Hymne gespielt wird, zu der wir alle aufstehen müssen. Zum Glück singt niemand mit, sonst müsste ich wahrscheinlich ziemlich lachen ...

Ja, wundervolles Lied.
In der ersten Stunde habe ich jedenfalls Französisch und bis auf die Aussprache sind sie da alle besser als ich. Das ist richtig deprimierend, weil ich einfach nur schlecht bin in Französisch! Noch dazu hab ich ganz alleine ohne andere Austauschschüler Französisch und dann sin die alle einfach richtig desinteressiert und Französisch macht keinen Spaß! Nur der Lehrer ist ziemlich nett und auch ein guter Lehrer.
Nach Französisch wirds aber noch besser. Dann habe ich Englisch bei Mr Maher und ich glaube ich habe ungefähr mal den schwersten Kurs erwischt! Wir lesen grade unser erstes Buch, es heißt All that Matters (von Wayson Choy) und es handelt von einer Chinesischen Familie die um 1920 nach Vancouver kommt ..
Und ich dachte erst, ist ja alles voll chillig und so, weil wir nur gelesen haben und so.Bis Gestern konnten wir Kurse tauschen und gestern hat er richtig angefangen! Er hat uns so Blätter zu den Essays und Assignments und dem ganzen Zeug den wir schreiben müssen gegeben und es ist einfach nur SO viel!
Wir müssen irgendwelche Notizen zum Buch machen (das sagt er mir jetzt wo ich schon auf Seite 200 bin ohne ein Wort aufgeschrieben zu haben!), ein Brainstorming müssen wir machen und dazu was aufschreiben und eine Vorschrift machen und die mit mindestens einer anderen Person durchgehen und da drin rumkritzeln und dann noch eine verbesserte Version und lauter son Zeug was ich eigentlich NIE mache!
Ich bin jetzt schon am sterben -.- außerdem hält er uns immer Vorträge darüber, das wir alles erreichen können egal wo wir anfangen und das wir unser bestes geben sollen auch wenn das nur 50% sind ..
Und es graut mir einfach NUR davor!

In der dritten Stunde habe ich dann endlich ein Fach auf das ich mich freuen kann. Da habe ich Kunst und es macht einfach richtig Spaß und ich bin endlich raus aus meiner Kunstkrise vom letzten Jahr! Wir machen son Signature Projekt und es macht nur Spaß! Außerdem ist Nora jetzt auch in dem Kurs, was es nochmal doppelt lustig macht.
Nach Kunst ist erstmal Lunch Break und das chillt richtig! Man kann seine eigenen leckern Sachen mitbringen oder in der Schule überteuert was kaufen. Die Caféteria ist meistens richtig voll und wir sitzen dummerweise immer mit allen anderen Austauschschülern zusammen und haben schone etwas Angst kein Englisch zu lernen weil wir einfach so viel Deutsch sprechen!
Nora und ich wollen uns jetzt auch son Mitglieds Dings für den Fitnessraum besorgen, das kostet nur 30$ im Jahr und man kann praktisch immer da rein und der ist auch richtig gut ausgestattet und so.
Nach der Pause habe ich Drama mit der aller coolsten Lehrerin. Sie ist richtig lustig und wir haben einfach die ganze Woche nur irgendwelche lustigen Spiele gespielt um uns kennen zu lernen und es macht richtig Spaß! Nächste Woche haben wir dann schon unseren ersten Field Trip und gehen ins Improv Theatre und das wird richtig gut!
In der letzten Stunde habe ich dann noch Kochen und das ist auch ganz gut bis jetzt, aber mir graut es ein bisschen vor dem ersten Test weil wir bis jetzt nur alles aus dem Lösungsheft der Lehrerin abgeschrieben haben und einfach kein Wort verstehen :D außerdem haben die so komische Messgeräte, Teaspoon und Tablespoon und son quatsch.. Das ist richtig verwirrend und heute haben wir das erstem mal gekocht und ich war irgendwie zu langsame, weshalb der Nachtisch erst fertig war, als die Stunde schon zu Ende war und dann ahben Nora und ich das Zeug (Apfel überbacken mit so Streuseln) in so Zipper Tüten gepackt und das auf dem Heimweg mit der Hand gegessen :D Wir kamen uns kaum dumm dabei vor aber es war riichtig lecker!
Jaa also so sieht Schule bei mir im Moment aus und ich hoffe wirklich, Französisch wird noch besser und Englisch ist vielleicht gar nicht so ätzend.
Ich versuche jetzt mal ein paar wärmere Klamotten zu kriegen!
Bis bald ich hab euch lieb ♥

4 Kommentare:

  1. Ich drücke dir die Daumen , dass Französisch noch besser wird & Englisch kriegst du bestimmt auch noch hin! Der Rest hört sich doch echt gut an & ich hoffe, du hast dieses Wochenende auch ganz viel Spaß ! Ich hab dich lieb <3

    AntwortenLöschen
  2. ich hab vergessen , dir zu sagen wie lustig ich die Nationalhymne finde :D

    AntwortenLöschen
  3. Kopf hoch Emma! ♥
    Franzoesisch und Englisch werden bestimmt noch besser!!! Wann ist eigentlich dein Homecoming Dance? Hoert sich doch alles toll an und du hast schon Freunde und alles! :) Teaspoon, Tablespoon und Cups haben wir auch... das macht alles voll keinen Sinn und ist total schwer umzurechnen... Ich finde gramm und liter wesentlich leichter & logischer!!! Naja...

    Aaach ich kann mir richtig gut vorstellen, wie das alles ist und du mittendrin! Du schreibst so richtig toll und der Blog ist total DU! :) Ich muss manchmal lachen wenn ich von deinen Erlebnissen lese... ich vermisse dich und mit dir rumgammeln und dummsein!

    AntwortenLöschen
  4. Mach dir keine Sorgen Emma!
    Du bekommst das alles hin,
    wer ist sich da nicht sicher!
    Und wenn zB in Französisch mal daneben gehen sollte,
    dann ist das halt mal so, einfach weil es generell in Kanada anders läuft als in Deutschland.


    Du lebst dich sowieso auch ein.
    Dein Blog ist übrigens wirklich lesenswert und lustig geschrieben.
    ( zB bei der Stelle, an der du Photos von dem verschwundenen Busfahrer gemacht hast :P ! )

    Ich wünsche dir viel Glück und Spaß!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen